Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Tonmischung

Die Tonmischung, oder nur Mischung (engl. mix, sound mix), ist der letzte kreative Schritt in der Tonpostproduktion. Alle Einzeltöne, d.h. DialogMusikGeräuscheEffekte und Atmosphären, werden in Lautstärke, Klangfarbe und räumlicher Position aufeinander abgestimmt und über ein Mischpult in ihr endgültiges (Ton-)Format (s. 6-Kanalton, Dolby-Atmos) zusammengemischt.

Die Mischung kann sich in verschiedene Vormischungen (engl. pre mix) und eine Hauptmischung (engl. main mix) gliedern. Die Vormischungen konzentrieren sich dann auf jeweils einen Teilaspekt. So werden beispielsweise in einer Dialogvormischung O-Töne und Sprachsynchron so auf einander abgestimmt, dass keine Unterschiede mehr wahrnehmbar sind und der Zuschauer den Eindruck hat, dass es sich um ein und dieselbe Aufnahme handelt.

Die Mischung wird vom Mischtonmeister (engl. re-recording mixer) durchgeführt. In den USA, Großbritannien, Frankreich und anderen Ländern ist es auch üblich, dass zwei bis drei Mischtonmeister die Aufgaben untereinander aufteilen.


Zurück