Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Musik als ständige Begleiterin

Wie sich Lorna Ishema ihrer Rolle in IVIE WIE IVIE annäherte

„Ich hab richtig Bock,  mich für Figuren zu verschwenden.“

Lorna Ishema wurde 1989 in Rubaga, Uganda, geboren. Sie wuchs in Hannover auf und begann 2010 ein Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München.

Nach ihrem Abschluss im Jahr 2014 war Ishema von 2015 bis 2017 Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Daneben wirkte sie regelmäßig in Fernseh- und Kinoproduktionen mit, wie in Maria Schraders "Vor der Morgenröte" (2015), Agnieszka Hollands "Die Spur" (2015) und dem Kinderfilm "Bibi & Tina - Tohuwabohu total" (2017).
Für ihre Rolle in "Ivie wie Ivie" (2021), als Frau aus Afrika, die das Selbstbild ihrer in Deutschland lebenden Halbschwester ins Wanken bringt, wurde Lorna Ishema beim Deutschen Filmpreis 2021 in der Kategorie Beste weibliche Nebenrolle ausgezeichnet.

Die gesamte Filmografie gibt es hier.

In Kooperation mit filmportal.de

logo filmportal.de

Das Gespräch führte der Filmkomponist Karim Sebastian Elias.

Ein Projekt der Deutschen Filmakademie und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Kooperation mit ZDFkultur.