Wir können unsere Augen, aber nicht unsere Ohren schließen
Wie Gregor Bonse das Sounddesign zu SYSTEMSPRENGER anlegte
„Wenn der Film geschnitten ist, die Bilder alle passen – dann beginnt in dunklen Studios dieser wunderbare Prozess des Sounddesigns."
Glossar
Gregor Bonse wurde in Bielefeld geboren und entdeckte den Filmton als sein kreatives Hauptmedium, nachdem er seine Jugend in Big Bands, Jazz- und Rock-Combos, Musicals und Theater verbracht hatte. Nach seinem Umzug nach Berlin und dem Beginn des Filmstudiums an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF im Jahr 2007 reiste er nach São Paulo, um das brasilianische Filmschaffen und die Bossa-Nova-Musik kennenzulernen. 2010 lernte er den amerikanischen Filmemacher Damian John Harper kennen, der ihn zur Mitarbeit an Teardrop (2011) einlud, eine Zusammenarbeit, die später mit Los Ángeles (2014) fortgesetzt wurde. Nach dem Abschluss an der Filmschule spezialierte er sich auf den Bereich der Nachvertonung. 2020 gewann Gregor Bonse gemeinsam mit Corinna Zink, Jonathan Schorr, Dominik Leube und Oscar Stiebitz die Lola für die Beste Tongestaltung beim Film Systemsprenger (2019).
Die gesamte Filmografie gibt es hier.
Das Gespräch führte der Filmkomponist Karim Sebastian Elias.
Ein Projekt der Deutschen Filmakademie und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Kooperation mit ZDFkultur.