Klassiker sehen - Filme verstehen
In der Film- und Medienpädagogik ist man sich einig, dass zu einer umfassenden Filmbildung die Beschäftigung mit der Filmgeschichte gehört, um aktuelle Filme und die Kunstform an sich verstehen zu können. Filmhistorisches Wissen spielt insofern eine vergleichbare Rolle wie in der Kunst- oder Literaturgeschichte.
Aus diesem Grund hat die Deutsche Filmakademie eine weiteres Filmbildungsprojekt ins Leben gerufen: Die Klassiker-Reihe wendet sich an Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe ab 14 Jahren.
Weitere Informationen auf der Projekt-Website
Begleitendes Unterrichtsmaterial
Zu jedem Klassiker-Programm hat die Deutsche Filmakademie in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung umfangreiches Unterrichtsmaterial erstellt:
JUGEND IN DEN 50ER
DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN (USA, 1955)
BERLIN – ECKE SCHÖNHAUSER (DDR, 1957)
MYTHOS WESTERN
12 UHR MITTAGS (USA, 1952)
ERBARMUNGSLOS (USA, 1992
KLASSIKER DES VAMPIRFILMS
NOSFERATU – SYMPHONIE DES GRAUENS (D, 1922)
TANZ DER VAMPIRE (GB, 1967)
ANIMATIONSFILM - TRICKFILM & FILMTRICK
DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED (D, 1926)
DER DIEB VON BAGDAD (GB, 1940)
ALADDIN (1992, USA)
TRUFFAUT & HITCHCOCK – PARTNERS IN CRIME
VERTIGO (USA, 1958)
DIE BRAUT TRUG SCHWARZ (F, 1968)
SCIENCE-FICTION – KEEP WATCHING THE SKIES!
STAR WARS IV - EINE NEUE HOFFNUNG (USA 1977)
BLADE RUNNER (USA 1982)