Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Ein Leidensprozess, der glücklich macht

Wie sich Ralf Wengenmyr der Filmmusik in JIM KNOPF UND DIE WILDE 13 annäherte

„Ich musste feststellen, dass es viel schwieriger ist, Menschen mit der Musik zum Lachen, als zum Weinen zu bringen.“

Ralf Wengenmayr, geboren am 7. April 1965 in Augsburg, nahm 1981 ein Musikstudium an der Universität Augsburg in den Fächern Klavier und Komposition auf. Im Anschluss war er von 1984 bis 1994 als Solo- und Barpianist tätig. 1987 ging Wengenmayr als Mitglied der "Original Broadway Show Company" mit einer Inszenierung der "West Side Story" auf Europatournee. Ein Jahr später erhielt er ein Engagement als Pianist bei der Weltausstellung im australischen Brisbane.  

Seit 1989 ist Ralf Wengenmayr als freier Komponist für Film, Fernsehen und Werbung tätig. In dieser Funktion hat er die Musik zu Kinohits wie "Erkan und Stefan" (2000), "Der Schuh des Manitu" (2001) und zahlreichen TV-Produktionen geschrieben. Für seine Musik zu der "Bully"-Herbig-Komödie "Lissi und der wilde Kaiser" (2007) erhielt Ralf Wengenmayr 2008 eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis.    

In der Folge komponierte Wengenmayr auch für alle weiteren Regiearbeiten Herbigs die Musik, darunter der Animationsfilm "Wicki und die starken Männer" (2019), für den er 2010 für den Preis der deutschen Filmkritik nominiert war, und "Hotel Lux" (2011). 2018 kam Herbigs auf realen Ereignissen basierende DDR-Fluchtgeschichte "Ballon" in die Kinos, für die Wengenmayr gemeinsam mit Marvin Miller die Musik komponierte. Beide wurden für diese Arbeit für den Deutschen Filmpreis 2019 nominiert.   

Gemeinsam mit seinem Kollegen Miller konnte sich Wengenmayr 2021 für den Film "Jim Knopf und die Wilde 13" eine weitere Nominierung für den Deutschen Filmpreis sichern.

2018 erhielt Wengenmayr eine Nominierung bei den Hollywood Music in Media Awards, für seine Musik zur Kinderbuchverfilmung "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", zu der Marvin Miller zusätzliche Musik beigesteuert hatte. 

Die gesamte Filmografie gibt es hier.

In Kooperation mit filmportal.de

logo filmportal.de

Das Gespräch führte der Filmkomponist Karim Sebastian Elias.

Ein Projekt der Deutschen Filmakademie und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Kooperation mit ZDFkultur.