Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

IM WESTEN NICHTS NEUES bei den Oscars

Im Masterclass-Interview mit Karim Sebastian Elias sprechen die beiden über die Hürden, die ein Filmproduzent bei dem gewaltigen Projekt IM WESTEN NICHTS NEUES überwinden muss.

„Ich glaube, dass Kriegsfilme, die nicht brutal sind, verlogen sind. Und ich glaube, dass unser Film, wahrscheinlich auch auf Grund der grauenhaften zeitlichen Nähe zum Ukrainekrieg, eine Relevanz hat.”

Malte Grunert ist ein 1967 geborener Filmproduzent, der bereits auf über drei Jahrzehnte Fernseh- und Kinoproduktionen zurückblickt. Projekte wie „Rückkehr des Teufels” (2002), „Die Freiheit der Wölfe” (2003/2004) und „Die Rote Zara” (2006-2008) festigten sein Ansehen in der Branche, die er seit 2009 mit seiner eigenen Produktionsfirma Amusement Park bereichert.


„Ich war natürlich immer Film interessiert und ich habe gemerkt, okay, es gibt offensichtlich Leute, die es schaffen, in diesen unglaublichen Zirkus Methode reinzubringen. Das klingt auf jeden Fall viel interessanter als Anwalt.” (Grunert)


Malte Grunert wurde für „Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit” (2015) mit dem Robert ausgezeichnet und für den Hamburger Produzentenpreis beim Filmfest Hamburg nominiert. Die Produktion “Im Westen Nichts Neues” (2022), eine filmische Adaption des gleichnamigen Romans von Erich Maria Remarque, darf mit 35 Nominierungen und 19 Auszeichnungen derweil die erfolgreichste deutsche internationale Produktion aller Zeiten genannt werden.

In Kooperation mit filmportal.de

logo filmportal.de

Das Gespräch führte der Filmkomponist Karim Sebastian Elias.

Ein Projekt der Deutschen Filmakademie und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Kooperation mit ZDFkultur.