Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Jeder Film ist eine Chance, neu inspiriert zu werden

Wie John Gürtler die Filmmusik zu SYSTEMSPRENGER entwickelte

Als ich das Drehbuch gelesen habe, ist die Kraft dieses Buches auf mich übergesprungen."

John Gürtler wurde 1981 in London geboren. Er wuchs in London auf und erhielt mit elf Jahren erstmals Saxophon- und Klavierunterricht. 2001 zog er nach Berlin und begann ein Musikstudium an der Universität der Künste. 2008 ging er an die Filmakademie Baden-Württemberg, an der er 2011 sein Studium in Filmmusik und Sounddesign abschloss.

Nach seinem Abschluss begann Gürtler 2012 als Gastdozent an der Filmakademie Baden-Württemberg zu unterrichten und arbeitete an unterschiedlichen Projekten, u.a. "Above and Below" (DE/CH 2014). Für seine Musik bei diesem Film wurde Gürtler zusammen mit Jan Miserre und Lars Voges mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis für Musik ausgezeichnet.

Weitere Filme, bei denen Gürtler als Komponist mitwirkte waren das mehrfach preisgekrönte Missbrauchsdrama "Verfehlung" (2015), der ebenfalls mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm "Hinter dem Schneesturm" (2016, Regie: Levin Peter) sowie die Dokumentarfilme "Pre-Crime" (2017), über moderne Überwachungssysteme, und "The Cleaners" (DE/BR 2017), über die Arbeit von Content-Moderatoren, die in Netzwerken wie Facebook, YouTube und Twitter anstößige Inhalte löschen. 

Für seine Komposition zu "Systemsprenger" von Nora Fingscheidt (2019) gewann Gürtler den Europäischen Filmpreis 2019 und wurde für den Deutschen Filmpreis 2020 nominiert.

Die gesamte Filmografie gibt es hier.

In Kooperation mit filmportal.de

logo filmportal.de

Das Gespräch führte der Filmkomponist Karim Sebastian Elias.

Ein Projekt der Deutschen Filmakademie und der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Kooperation mit ZDFkultur.