Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

SFX-Sachtricks

Im Gegensatz zum zweidimensionalen Zeichentrickfilm beschreibt der Sachtrick eine Form der Animation im dreidimensionalen Raum, die hauptsächlich vor dem digitalen Zeitalter eingesetzt wurde.

Ein gutes Beispiel aus dieser Zeit sind z.B. die STAR WARS-Filme aus den 70iger Jahren, bei denen noch mittels Stop-motion-Technik Figuren oder Miniaturmodelle bewegt wurden.

Die Faszination am klassischen Sachtricks liegt aber auch heute noch in der Möglichkeit, Puppen oder Gegenstände zum Leben zu erwecken und durch die Technik der einzelbildweisen

Aufnahme jede nur denkbare Filmgestaltung kreieren zu können. So werden z.B. die Knetfiguren aus „Wallace and Gromit“ auch heute noch mittels dieser Technik lebendig.


Zurück