Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Tongestaltung

(engl. sound design) Teil der Tonpostproduktion eines Filmes, der sich mit der kreativen Gestaltung aller Töne und Klänge ausser Musik und Dialog beschäftigt.

Dazu werden – entsprechend den Erfordernissen der Geschichte und den Vorstellungen des Regisseurs – verschiedene Klangebenen erstellt und geschnitten. Dies kann aus bestehenden Tonaufnahmen aus einem Soundarchiv, aber auch aus speziell für einen Film aufgenommenen Tönen geschehen.

Ein Element, das für fast jeden Film speziell aufgenommen wird sind Geräusche (vgl. Geräuschemacher). Aber auch Atmos und Effekte werden speziell für Filme aufgenommen.

Abgesehen von naturalistisch aufgenommenen Tönen werden in der Tongestaltung auch andere Sound-Effekte kreiert. Dies kann durch diverse Prozesse (Verlangsamung, rückwärts Abspielen, etc.) erreicht werden. In der Wirkung sind solche Effekte zum Teil musikalisch, werden aber nicht unbedingt als Musik wahrgenommen.

Allgemein wirken Töne sehr unterbewusst, was sich die Tongestaltung zu Nutze machen kann, um den Zuschauer zu beeinflussen, ohne dass dieser es merkt. In dieser Hinsicht ist eine gute Tongestaltung oft deutlich unauffälliger als Musik, kann aber eine ähnliche Wirkung erzeugen.


Zurück