Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Tonangler*in

Die Tonangler*innen auch Boom Operator genannt sind zusammen mit dem Filmtonmeister*innen für die Tonaufnahmen der Schauspiel- Dialoge am Drehort zuständig. Er/ Sie ist eigeninitiativ in Absprache mit dem/ der Tonmeister*in tätig, um die optimale Mikrofonposition zu erreichen. 

Die Tonangler*innen sind prinzipiell an die Weisungen des Filmtonmeister gebunden; ihre Arbeit ist aber nicht als reine Handreichung für den/ der Filmtonmeister*in zu sehen, sondern eine handwerkliche Tätigkeit, deren Ausführung einer hohen Kunstfertigkeit und Erfahrung bedarf, und die Grundlage für einen guten Originalton ist.

Der Schwerpunkt der Arbeit der Tonangler*innen bei szenischen Drehs für Spielfilme ist in der Regel das Führen und nachführen des Mikrofons an der Tonangel.

Die Tonangel wird unter Einsatz körperlicher Kraft meist oberhalb der Köpfe und der oberen Bildgrenze geführt um das Mikrofon möglichst nah an die sprechenden Darsteller*innen zu positionieren und nicht im Bild zu erscheinen. 

Für die Tätigkeit ist Teamfähigkeit und eine intuitive, schnelle Auffassungsgabe erforderlich. Jedoch muß sich der/die Tonangler*in auch in stressigen Situationen den bildorientierten Gewerken behaupten können.
 


Zurück