Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Schuss-Gegenschuss

Der Begriff Schuss-Gegenschuss (engl. shot-reverse-shot, reverse angle) hängt direkt mit Eyeline Match und 180-Grad-System zusammen. Schuss-Gegenschuss ist eine Technik der Filmmontage. Man bezeichnet damit eine Sequenz von Einstellungen, die insbesondere in Dialogsituationen gebräuchlich ist. Dabei werden die Darsteller während ihres Dialogs abwechselnd mit der gleichen Einstellungsgröße gezeigt. Erst spricht Darsteller A („Schuss“), daraufhin wird die Reaktion von Darsteller B gezeigt („Gegenschuss“). Der relative Winkel der Augenblickrichtung zur Kamera sollte dabei gleich bleiben, einmal rechts von der Kamera, einmal links von der Kamera.


Zurück