Hier findest du themenbezogene Video-Playlists von der 24-Redaktion zusammengestellt
Pfadübersicht

Kostümbild – Der Stoff, aus dem die Kinoträume sind

Pfadübersicht

Visual & Special Effects – Der Griff in die Trickkiste

Glossar

Soundeffekt

Soundeffekt - eine nachträglich angelegte Tonaufnahme, die von ihrer Art her als Effekt verstanden wird.

Donner, Blitz ,Explosionen,Schüsse, eine besonders klingende Tür, ebenso den Klang eines Autos.

 

Aber natürlich auch besonders verfremdete oder ganz synthetische Klänge.

 

Diese können aus einem Tonarchiv stammen oder auch eine neue Kreation darstellen, die vom Tongestalter (Sound editor /sounddesigner) oder auch Geräuschemacher stammt.

Ob ein Klangereignis als Soundeffekt oder nur als Geräusch bezeichnet wird hängt aber auch von der Wertigkeit innerhalb des Filmes ab.

 

Das Quietschen eines Stuhles kann ein normales Geräusch sein, wird dies aber bewusst benutzt um eine gruselige oder lustige Situation zu unterstützen oder herzustellen, würde man auch oder eher von einem Soundeffekt sprechen.

 

 


Zurück